Berufsberatung

berufsberatungMein Name ist Ortwin Großmann. Ich bin Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, und komme regelmäßig an die Paul-Gerhardt-Mittelschule. In Einzelgesprächen unterstütze ich Schüler und Schülerinnen bei ihrem Weg ins Berufsleben, in Ausbildung oder zu weiterführenden Schulen. Gemeinsam mit den Schülern versuche ich, den bestmöglichsten Weg zu einem Wunschberuf oder zu einer Ausbildungsstelle zu finden. Dabei kann ich meine Kenntnisse des örtlichen Arbeitsmarktes und die Anforderungen in der Berufsschule einbringen. Auch meine langjährigen Erfahrungen zum Thema Bewerbungen gebe ich gerne an die Schüler und Schülerinnen weiter. Ich weiß, dass es für einen 15jährigen Jugendlichen oft schwer ist eine Berufsentscheidung zu treffen, aber gerade deshalb sehe ich meine Aufgabe darin, ihn bestmöglich zu beraten. Denn mein Motto lautet: Wähle einen Beruf, den Du liebst, - dann brauchst Du nicht zu arbeiten.

Und, wenn es einmal nicht auf Anhieb mit dem Wunschberuf klappen sollte: Die Bundesagentur für Arbeit und ich haben noch weitere Angebote, die helfen, eine bestimmte Zeitspanne zu überbrücken. Denn mir liegt jeder Einzelne/ jede Einzelne am Herzen, dass er/ sie für sich das Richtige findet. Bei mir geht es nicht um Statistiken, gute Noten oder Versicherungsabschlüsse. In diesem Sinne freue ich mich auf viele interessante Gespräche mit den Schülern und Schülerinnen der kommenden Abschlussklassen.

Ortwin Grossmann

Tel. 08122 970216