Projekte

"gesund to go" geht wieder an den Start

Geschrieben von NK
Kategorie: /

Klasse 9Mb organisiert den ersten gesunden Pausenverkauf im neuen Schuljahr

Ab diesem Schuljahr gibt es an der Paul-Gerhardt-Grund- und Mittelschule Freising einmal im Monat einen gesunden Pausenverkauf unter dem Motto „gesund to go“, der von den Schülern selbst organisiert wird. Dabei stehen neben Fruchtspießen, belegten Broten oder frisch gepresstem Orangensaft beispielsweise auch selbstgemachte Müsliriegel auf der Angebotsliste. Die Idee zu dieser Aktion entwickelten die Mittelschüler der jetzigen Klasse 9Mb unter der Betreuung ihrer Klassenleitung Fr. Kreß im Laufe des vergangenen Schuljahres.

Weiterlesen ...

Radio PGS – Paul-Gerhardt-Schule on Air

Geschrieben von TR
Kategorie: /

Im Projekt „Schulradio“ schlüpften Schüler der 7. und 8. Klassen im Fach Musik in die Rollen von Radioreportern, -redakteuren und -moderatoren.

Am Ende des Projekts entstand ein Radiobeitrag zum ersten Kulturfest an der Paul-Gerhardt-Schule. Die Schüler konnten sich so im Musikunterricht mit dem vielfältigen Medium Radio auseinandersetzten. Neben der redaktionellen Arbeit, zu der beispielsweise die Planung der Interviews und das Verfassen von Moderationen gehörte, wurde auch der richtige Umgang mit der Aufnahmetechnik geübt. Aber auch einen eigenen Radio-Jingle nahmen die Schüler auf.

Am Kulturfest selbst führten die Schüler dann in Teams Interviews und sammelten vor Ort interessante O-Töne. Durch die professionelle Unterstützung von Thomas Moser (Rock Antenne) entstand daraus ein lebendiger und informativer Radiobeitrag. Dieser kann ab sofort auf dem eigenen Kanal von „Radio PGS“ auf der Schulradio-Plattform der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) angehört werden: https://www.schulradio-bayern.de/kanal/radio-pgs

Im nächsten Schuljahr wird unser Projekt „Radio PGS“ als Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit Rock Antenne weitergeführt. Wir freuen uns auf viele interessante Beiträge !

Kooperationsmodell "Mädchenfussball"

Geschrieben von CS
Kategorie: /

Folgender Bericht stammt von der Homepage des FC Schwaig, einzusehen unter http://www.fcschwaig.de/kooperation-mit-paul-gerhardt-schule-in-freising/

Dass der Mädchen- und Frauenfußball in Deutschland gerade besondes boomen, wissen wir beim FC Schwaig ja aus eigener langjähriger Erfahrung. Um diesem Interesse auch gebührend nachzukommen, hat sich das Juniorteam des FC Schwaig unter Federführung unseres Nachwuchsrecruiting-Chefs Toni Kuhn etwas ganz besonderes ausgedacht: Zusammen mit der Paul-Gerhardt Grund- und Mittelschule Freising wurde das Kooperationsnmodell „Mädchenfußball“ ins Leben gerufen. Angeregt vom Modell des Deutschen Fußball Bundes (DFB) „Doppelpass 2020 – Schule und Verein: Ein starkes Team!“ bekommen interessierte Mädchen der 3. bis 6. Klassen im Rahmen ihres Sportunterrichtes Fußballtraining.

Weiterlesen ...